Erstochener 15-Jähriger in Köln: Urteil rechtskräftig
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.08.2025 05:31
Dieser Fall hatte viele schockiert: Ein 15-Jähriger wurde im März letzten Jahres zum Hafen in Köln-Mülheim verschleppt und dort mit Messerstichen getötet. Jetzt sind die Urteile gegen drei Angeklagte rechtskräftig.

Das Kölner Landgericht hatte die Angeklagten im Alter von 19 bis 27 Jahren schon im Dezember verurteilt. Die haben daraufhin Revision eingelegt. Wie es jetzt vom Bundesgerichthof heißt, hat er die Revisionen abgelehnt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
Der 19-Jährige, der den 15-Jährigen erstochen haben soll, wurde zu neun Jahren Haft nach Jugendstrafrecht verurteilt. Sein 27-jähriger Komplize zu lebenslanger Haft. Beide waren laut Landgericht an dem Mord und der Freiheitsberaubung mit Todesfolge beteiligt. Ein weiterer Beteiligter soll für zwei Jahre ins Gefängnis. Das Kölner Landgericht war im Prozess zu dem Schluss gekommen, dass sie den 15-Jährigen im März letzten Jahres von einer Kneipe aus entführt und ihn schließlich am Hafen erstochen haben. Grund soll ein Streit im Drogenmilieu gewesen sein.