FC Köln: Erneuter Antrag für mehr Zuschauer

Der 1. FC Köln will weiter mehr: Mehr Zuschauer im Stadion. Der Verein hat erneut einen entsprechenden Antrag auf ein Eilverfahren beim Oberverwaltungsgericht in Münster gestellt. Das Ziel: Eine Auslastung des RheinEnergie Stadions von mindestens 50 Prozent – also 25.000 Zuschauern.

©

Vorstand und Geschäftsführung sind optimistisch, dass der Antrag durchgeht. Der FC begründet ihn vor allem mit der jüngsten Entscheidung in Sachen Karneval: Nachdem das Land sogenannte Brauchtumszonen zum Feiern unter Auflagen erlaubt hat, hatte die Stadt Köln kurzerhand die ganze Stadt zur Brauchtumszone erklärt. Vor diesem Hintergrund möchte der FC sein Stadion jetzt mindestens zur Hälfte auslasten - also mit 25.000 Fans.

Weitere Argumente der Kölner: viele Experten hätten zuletzt gesagt, dass eine Überlastung der Intensivstationen nicht zu erwarten sei außerdem gebe es in anderen Lebensbereichen bereits Lockerungen.

Die Kölner hatten zuletzt wie Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld einen Antrag gegen die damals noch gültige Regel von 750 Zuschauern gestellt, nach der Erhöhung des Landes auf 10.000 zugelassene Besucher hatten die Clubs die Einsprüche aber zurückgezogen.

Geht es nach dem FC soll bereits das nächste Heimspiel kommende Woche gegen Freiburg vor 25.000 Menschen stattfinden.

Weitere Meldungen