Ferien auf dem Bauernhof

Im Sommer 2020 verzichten viele auf Flugreisen und verbringen ihre Ferien lieber zuhause oder ganz in der Nähe, zum Beispiel auf dem Bauernhof. Neu ist das Campen auf dem Bauernhof. Dabei gibts den Stellplatz sogar häufig umsonst. Das geht auch hier im Bergischen.

© Heike Magnitz

Möglichkeiten im Bergischen

Landvergnügen ist ein Reiseführer für Reisende mit Wohnmobilen oder Reisebussen, die unkompliziert auf einem Bauernhof übernachten wollen. Die Übernachtung kostet nichts, wird aber auf 24 Stunden begrenzt.Landvergnügen listet Bauernhöfe aus ganz Deutschland auf , aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis ist der Hielscher-Hof in Leichlingen Witzhelden dabei. Mehr Infos hier. Reservieren ist nicht möglich, aber um telefonische Voranmeldung wird gebeten: 02174 748677. Das Gleiche gilt für den Klosterhof in Gummersbach-Bünghausen im Oberbergischen Kreis: 02261 78369. Mehr Infos hier

Ferien auf dem Bauernhof sind zum Beispiel bei folgenden Adressen möglich:

Marienheide-Pentinghausen. Hier züchtet der Biobauer Alexander Potthoff Highland-Rinder. Zum Hof gehört eine Ferienwohnung, die Rinder grasen auf den weitläufigen Wiesen drumherum, Ställe gibt es nicht.Mehr Infos hier

Zum Breuner Hof in Lindlar Breun gehört auch eine Ferienwohnung. Die Gäste können dort aktiv am Leben auf dem Bauernhof teilhaben, die Tiere füttern, Ställe ausmisten, beim Melken zusehen. Mehr Infos hier.

In Wipperfürth-Hollinden vermietet der Landwirt Hans Josef Förster schon seit 30 Jahren an Feriengäste. Er sagt, bei ihm sind vor allem Familien mit kleinen Kindern gut aufgehoben. Er hält Kühe, hat ein weitläufiges Gelände mitten im Grünen.

Eine Homepage hat er nicht, Infos gibt es ganz oldschool übers Telefon: 02268/90474

Weitere Meldungen