Ferien, Baustellen und Bombenentschärfung: Volle Straßen im Bergischen
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 15:44
Wer an diesem Wochenende mit dem Auto in den Urlaub fahren will, muss sich auf lange Staus einstellen.

Die Sommerferien bei uns im Bergischen sind jetzt genau zur Hälfte um, Bayern und Baden-Württemberg starten jetzt erst in die Ferien. Vor allem auf der A1 und der A3 rund um Köln, aber auch auf den Strecken in den Norden und den Süden wird es also voll.
Wer kann sollte also am besten den Hauptverkehr meiden und in der Woche zwischen Dienstag und Donnerstag fahren. Wenn es bei euch nur am Wochenende klappt, dann fahrt am besten sehr früh morgens oder spät abends los.
Zu den vielen Menschen, die in den Urlaub fahren oder wieder ins Bergische zurückkommen, kommen auch noch viele Baustellen dazu. Zum Beispiel auf der A4 bei Gummersbach oder auch auf der A1 um Köln.
Am Freitagmittag hat dann auch noch eine Bombenentschärfung für Stau gesorgt. Bauarbeiter hatten am Autobahnkreuz Köln-Gremberg einen Bildgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dafür waren zeitweise mehrere Autobahnen gesperrt. Weil das Gebiet allerdings nicht evakuiert werden musste, konnte die Freigabe zur Entschärfung schnell erteilt werden. Um 15:26 Uhr kam dann die Nachricht, dass der Blindgänger erfolgreich entschärft werden konnte.