Fußball: 09-Pokal-Aus in letzter Sekunde

Im Mittelrhein-Pokal-Viertelfinale hat sich in der Belkaw-Arena ein Drama abgespielt: Bergisch Gladbach 09 ist nach dem 1:1-Ausgleich in der 90. und dem 1:2 in der 120. Minute gegen Alemannia Aachen nach Verlängerung ausgeschieden.

SV Bergisch Gladbach 09
© SV Bergisch Gladbach 09

Nach großem Kampf und einer starken Leistung hat Gladbach 09 im Viertelfinale um den FVM-Pokal mit 1:2 (1:1, 0:0) nach Verlängerung gegen den ehemaligen Deutschen Vizemeister Alemannia Aachen verloren. Damit ist der Traum vom Pokalsieg und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal ausgeträumt.

Der Siegtreffer des Regionalliga-Konkurrenten aus der Kaiserstadt fiel in der 120. Minute durch einen Distanzschuss von Oluwabori Falaye. Dieser profitierte von einem Abpraller, der ihm genau auf den Fuß fiel. Unmittelbar danach war Schluss.

Die Verlängerung erzwangen die Gäste in der 90. Minute mit einem Abstaubertor von Marco Müller, nachdem der Ball im Anschluss an einen schnell ausgeführten Freistoß, nach starker Parade von 09-Keeper Dennis Lohmann, vom Pfosten zurück ins Feld sprang. Zuvor hatte Patrick Hill nach einem wunderschönen Alleingang in der 71. Minute für die viel umjubelte Führung gesorgt, die bis kurz Schluss hielt und fast für den Einzug ins Halbfinale gereicht hätte.

In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel. Die beste Chance hatte die Alemannia nach einem Kopfball, doch Dennis Lohmann war zur Stelle. 09 hatte durch Serhat Koruk, Meguru Odagaki und Andy Habl Chancen zur Führung.

Nach dem Wechsel übernahm 09 das Kommando und hätte durch Schüsse von Meguru Odagaki und Claudio Heider in Führung gehen können. Für diese sorgte dann Patrick Hill, doch die Aachener schlugen noch zurück und hätten in der Nachspielzeit sogar fast noch den Siegtreffer erzielt.

In der Verlängerung hatten die 09er wieder Oberwasser. Nach einer schönen Kombination stand Kelly Lunga in der 112. Minute vollkommen frei vor Alemannen-Keeper Joshua Mroß, brachte den Ball bei dieser hundertprozentigen Chance aus kurzer Distanz aber nicht im Tor unter - ähnlich bitter und enttäuschend wie die beiden Gegentore.

In der Regionalliga geht es am 22. Mai mit dem entscheidenden Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt gegen Schlusslicht Rot-Weiss Ahlen weiter.

09: Lohmann, Fragapane (88. Hirsch), Habl, Dal, Heider (102. Dauti), Durgun, Odagaki (84. Wüstenberg), Mamutovic, Hill (73. Lunga), Friesdorf, Koruk

Weitere Meldungen