Großbrand in Burscheid-Linde sorgte für extreme Rauchentwicklung
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.07.2019 05:57
Nach dem Großbrand einer Lagerhalle in Burscheid hat die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet. Der 14 stündige Einsatz war am frühen Mittag mit letzten Aufräumarbeiten zu Ende gegangen, sagte uns ein Feuerwehrsprecher. Gegen 22 Uhr 30 am Dienstagabend war der Großalarm ausgelöst worden.

Rund 130 Feuerwehrkräfte aus Burscheid und den Nachbarstädten waren im Einsatz
Zu Höchstzeiten haben rund 130 Feuerwehrkräfte aus Burscheid, Leichlingen, Wermelskirchen und Leverkusen gegen die Flammen in der Lagerhalle gekämpft. Die Firmen TOOL Factory und Dames Profiltechnik sind dort untergebracht.
Es wurde niemand verletzt. Die Halle ist jedoch komplett zerstört worden, der Schaden wird nach Angaben eines Polizeisprechers wohl in die Millionen gehen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass der Qualm teilweise von Burscheid über Odenthal bis nach Bergisch Gladbach gezogen ist. Auch in Wermelskirchen und Leverkusen war der Rauch deutlich wahrnehmbar. Die Bevölkerung wurde daher zeitweise aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Feuerwehr hatte den Brand gegen 2 Uhr unter Kontrolle und ist seitdem mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Arbeiten sollen gegen Mittag beendet sein.
Zur Brandursache gibt es bisher keine Erkenntnisse. Die Brandermittler haben den Brandort beschlagnahmt und beginnen später ihre Untersuchungen, sobald es die Temperatur an der Lagerhalle zulässt.