Gummersbach: Bombenfund im Bereich Schüttenhöhe

In Gummersbach ist bei Wegebauarbeiten im Bereich Schüttenhöhe am Mittwoch eine 8-Zentner-Bombe in einem Waldgebiet gefunden worden. Sie soll noch am heutigen Abend entschärft werden. Bevor das passieren kann, müssen drei Straßen evakuiert werden. 277 Menschen sind davon betroffen.

Rathaus Gummersbach
© Stadt Gummersbach

Gegen viertel nach sechs am Abend lief der zweite von insgesamt drei Klingeldurchgängen. So will die Stadt sicherstellen, dass sich wirklich niemand mehr in einem der Gebäude befindet. Die Anwohnenden sind von Ordnungsamt und Feuerwehr mit Lautsprecherdurchsagen und Klingeln an der Haustür informiert worden. Insgesamt müssen 79 Gebäude in den Straßen Dörnenstraße, An der Schüttenhöhe und zum Silbersiefen geräumt werden.

Wer kann, soll bei Freunden oder Verwandten unterkommen. Für alle, die das nicht können, dient die Eugen-Haas-Halle als Notunterkunft. Dort werden die Betroffenen betreut und vom DRK versorgt. Wer selbst nicht mobil ist, konnte sich von der Feuerwehr zur Halle bringen lassen. Treffpunkt für diesen besonderen Shuttle-Service war Mike's Bikershop.

Wann genau der Kampfmittelräumdienst die Bombe unschädlich machen kann und wann die Betroffenen in ihre Häuser zurückkönnen, ist noch unklar. (Stand 21.01.26, 18.40 Uhr)

Weitere Meldungen