Handynutzung im Auto ist lebensgefährlich!

100 Euro und ein Punkt in Flensburg! Das gibt es, wenn ihr beim Autofahren mit Handy erwischt werdet. Das Handy im Auto birgt aber viele Gefahren - auch wenn ihr das Gerät nicht anfasst und ganz legal mit Freisprechanlage telefoniert. Denn aus neurologischer Sicht spricht einiges dagegen, das Handy überhaupt im Auto zu nutzen.

 


Weil wir nicht wirklich multitasking-fähig sind, ist es auch nicht empfehlenswert, sich beim Autofahren Mails vorspielen zu lassen, per Sprachfunktion zu diktieren oder über die Freisprechanlage zu telefonieren - sagt der Kölner Neurologe Magnus Heier:

Auch mit Freisprecheinrichtung, der Fahrstil ist, wenn man ein konzentriertes Gespräch führt, wie leicht angetrunken.

Denn mit vollem Bewusstsein können wir nur eine Sache tun, sagt der Gehirn-Experte und warnt:

Der weltbeste Autofahrer,wird, wenn er hochkonzentriert Emails bearbeitet, zu einer Art Amokläufer auf der Straße und eine riesige Gefahr für sich und vor allem für seine Umgebung.
© Radio Berg

Handys im Auto komplett verbieten?

Aus neurologischer Sicht ist die Antwort eindeutig, sagt Neurologe Magnus Heier.

Ja, das sollte man, wenn man wirklich die Risiken im Straßenverkehr reduzieren will!

Und das zeigen auch Tests des ADAC mit Autofahrern, die während der Fahrt ein Smartphone bedienen sollten, ADAC Sprecher Thomas Müther

Wer bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h nur zwei Sekunden lang unachtsam ist und aufs Handy guckt, der legt schon fast 30 Meter im totalen Blindflug zurück. Das bedeutet konkret, man kann sich überhaupt nicht mehr erinnern, was auf der Strecke passiert ist - und hat damit auch keine Möglichkeit zu reagieren.
© Radio Berg

Weitere Meldungen