Herbst-Kirmes in Wermelskirchen: Stimmung & Sperrungen
Veröffentlicht: Dienstag, 19.08.2025 16:04
Die große Herbst-Kirmes in Wermelskirchen wirft ihre Schatten voraus. Das Volksfest zieht sich vom 29. August bis zum 2. September quer durch die Innenstadt. Traditionell gibt es zwei Kirmesplätze mit insgesamt 100 Fahrgeschäften, einen großen Krammarkt und ein Weindorf.

Für den aufwendigen Aufbau kommt es schon ab diesem Sonntag zu ersten Straßensperrungen. Außerdem werden nach und nach Wegfahrsperren aufgebaut, um das große Volksfest zu sichern. Auch zwei Sicherheitsfirmen wurden engagiert, die die Polizei und das Ordnungsamt unterstützen, sagt Stefan Görnert von der Stadt:
Die Sicherheitslagen haben sich in den letzten Jahren natürlich geändert. Dem haben wir Rechnung getragen. Wir werden aber dafür sorgen, dass sich die Besucherinnen und Besucher sich sicher fühlen, ohne dass eine übergroße Präsenz vielleicht auch zu Angst führen könnte. Wir werden das gut austarieren mit allen Kräften, die wir zur Verfügung haben. Da haben wir wirklich sehr viel Mühe drauf verwendet.
Im letzten Jahr hatte die Stadt Wermelskirchen die Sichtbarkeit der Sicherheits-Kräfte extrem erhöht. Hintergrund war der kurz zuvor erfolgte Messeranschlag auf einem Volksfest in Solingen.