Home Swimming - Schwimmen lernen in Corona-Zeiten

Die neue Corona-Schutzverordnung für NRW lässt Schwimmkurse für Kleinkinder und Schwimm-Anfänger ab dem 29. März 2021 unter Auflagen wieder zu. Trotzdem bleibt Schwimmen lernen in Zeiten der Pandemie schwierig . Wer keinen Platz für sein Kind in einem Kurs bekommt, kann auch zuhause üben. Wir sagen euch wie.

© Pixabay

Die Politik hat auf die alarmierenden Zahlen der Fachleute reagiert: Aktuell sind laut DLRG über 60 Prozent der Vorschul- und Grundschulkinder Nichtschwimmer. Und das kann unter Umständen lebensgefährlich sein. Jetzt dürfen Schwimmkurse mit bis zu fünf Kindern in NRW wieder stattfinden. Allerdings bleiben die Schwimmbäder für den Familienbesuch und Freizeit-Schwimmen geschlossen. Aber Schwimmen lernen geht auch zu Hause auf dem Trockenen: Juna aus Wermelskirchen zum Beispiel ist sieben Jahre alt und hat das Schwimmen mit vier Jahren gelernt. Zu Hause hat sie sich ein Video von einem Frosch angesehen und sich genau nachgemacht, wie dieser die Beine bewegt Beim nächsten Schwimmbad-Besuch hat sie es dann im Wasser ausprobiert. Es hat funktioniert! Mittlerweile hat Juna sogar schon das Bronze-Abzeichen. Hier könnt ihr euch auch ein Frosch-Video ansehen.

© Radio Berg

"Die Angst vor dem Wasser abzubauen ist das Wichtigste", sagt die DLRG.

Sonja aus Wermelskirchen hat einen sechsjährigen Sohn, der noch nicht schwimmen kann. Deshalb hat sie ihm im Sommer einen kleinen Pool gekauft. Ihr war es wichtig, dass ihr Sohn keine Angst vor dem Wasser entwickelt. Deswegen durfte er nach Herzenslust im Pool planschen. Nun überlegt sie einen Neoprenanzug zu kaufen und den Pool sobald das Wetter es erlaubt wieder aufzustellen.

Die Angst vorm Wasser abbauen ist das Allerwichtigste, betont auch die DLRG. Denn nur, wer Spaß im Wasser hat, kann sicher Schwimmen lernen. Und Spaß haben, das geht auch in der Badewanne. Auch da können Kinder im Wasser blubbern, nach Sachen tauchen und lerne die Augen unter Wasser zu öffnen, um zu sehen wo sie zum Licht schwimmen können. Mehr Infos findet ihr hier beim DLRG Bergisch Gladbach. Außerdem bietet der Schwimmverband NRW ein einfaches Video für Schwimmübungen zu Hause an. Hier kommt ihr zum Video.

Weitere Meldungen