In der Tonne und im Einkaufswagen: So kurios grillt das Bergische

Ein Einkaufswagen,von dem vielleicht schon die Punk-Rocker von Green Day begrillt wurden und ein 2.000-Euro-Grill Marke Eigenbau. So kultig und kurios grillt das Bergische!

Ein echter Holzkohlegrill, auf den viel drauf passt und um den alle sitzen können. Das war das Ziel von Dirk Möller aus Wipperfürth. Also hat er auf Basis einer Feuertonne einen eigenen Grill entwickelt. Und der hat es in sich. Eigentlich ist Dirk Zaunbauer. Weil er aber auch leidenschaftlich gerne grillt und tüftelt, hat er einen Grill der Extraklasse gebaut. Sechs Leute können gleichzeitig um ihn rum sitzend grillen und essen. Die Grillplatte, die Plancha, hat vier verschiedene Temperaturstufen. Viel Arbeit für Dirk:

Einige Monate Tüftelei ist da ins Land gegangen. Wir haben Bohrungen gemacht, damit die Verbrennung optimiert wird, Stege eingeschweißt, das Material genau ausgewählt - aber so genau ins Detail möchte ich da nicht gehen.

Die Geheimnisse rund um den Grill will er nicht verraten, schließlich hat er kein Patent auf den "Tonado", wie er sein Meisterwerk nennt. Denn im Prinzip kann das jeder nachbauen, auch wenn es viel Arbeit und Tüftelei ist.

In der Mitte ist die Hitze am höchsten, nach außen hin nimmt sie stufenweise ab.©
In der Mitte ist die Hitze am höchsten, nach außen hin nimmt sie stufenweise ab.
©

2.000 Euro kostet die "Grilltonne"

Die Tonne aus der Lebensmittelindustrie hat er hitzebeständig machen lassen. Die Brennkammer ist eine aufgearbeitete Waschmaschinentrommel. 2.000 Euro kostet die "Grilltonne" dann komplett.

Dafür hat man dann einen perfekten Grill, bestätigt Grillexperte Stephan Berhaus aus Wipperfürth, der selbst an diversen Grill-Meisterschaften teilgenommen hat. Denn die verschiedenen Temperaturen funktionieren einwandfrei beim "Tonado".

Grill mit Kultstatus

Ein Grill mit Kultstatus steht seit 20 Jahren im Alternativen Jugendzentrum Bahndamm in Wermelskirchen. Ursprüngliche Kosten: eine D-Mark. denn es ist ein umfunktionierter Einkaufswagen. Max aus Wermelskirchen hat schon viele Stunden mit diesem Grill gegrillt und ist absolut überzeugt von ihm:

Ist natürlich ne kultige Angelegenheit. Jeder der hier neu hinkommt und sieht, dass wir auf einen Einkaufswagen grillen, lacht sich erstmal tot.
So einfach wird aus dem Einkaufswagen aus dem Supermarkt ein Grill.©
So einfach wird aus dem Einkaufswagen aus dem Supermarkt ein Grill.
©

Würstchen für Green Day?

Sogar die Musiker von der Punk-Rock-Band Green Day könnten ein Stück Fleisch von diesem Grill gegessen haben, als sie zu Beginn ihrer Karriere im Bahndamm ein Konzert gegeben haben. Dieser Grill besticht natürlich durch seine außergewöhnliche Optik, aber auch durch seine Garmöglichkeiten: 

Die Grillschale ist waagerecht, der Einkaufswagen ein bisschen schräg und dann kann man unten schnell grillen und oben garen lassen oder Zwiebeln machen, das ist ne feine Sache dieser Grill, das macht einfach Spaß.  

Bei einem Straßenfest ist der Grill auch schon mitgefahren - schließlich ist er ja mobil. Ein ganz besonderer Grill, der Einkaufswagen in Wermelskirchen.