Köln: Rosenmontagszug 2023 auch auf der Schäl Sick

Jetzt ist es amtlich: 2023 wird es in Köln einen Rosenmontagszug geben, wie die Stadt ihn noch nie gesehen hat. Wie das Festkomitee Kölner Karneval am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mitgeteilt hat, wird der Rosenmontagszug erstmals auch über die Schäl Sick ziehen - und sogar dort starten.

© GettyImages

Das war schon 2019 der große Traum des damals neuen Zugleiters Holger Kirsch. Zu diesem Zeitpunkt damals hatten die Karnevalsgesellschaften aber noch Bedenken, dass die Zeit für die Planung nicht ausreichen würde. Das ist jetzt anders.

Der Zug wird 2023 in Deutz starten und dann anders herum laufen als sonst: Er wird über die Deutzer Brücke ziehen und schließlich an der Severinstorburg enden - dort wo er sonst begonnen hat. Linkrheisch soll er aber zu 85 Prozent seine altbekannte Wegstrecke beibehalten.

Dadurch werde «symbolisch die Brücke zwischen den linksrheinischen und den rechtsrheinischen Jecken» geschlagen. Der geänderte Weg ist ein einmaliges Projekt zum 200-jährigen Jubiläum des Kölner Karnevals.

Weitere Meldungen