Kürzungen beim Wander- und Fahrrad-Bus im Bergischen

In Zeiten knapper Kassen muss auch der Rheinisch-Bergische Kreis an vielen Stellen sparen. Daher trifft es nun den seit Jahren beliebten Wander- und Fahrrad-Bus. Die beiden Angebote werden in der kommenden Saison insbesondere in den späteren Abendstunden ausgedünnt, weil sich hier gezeigt hat, dass die Nachfrage dann eh gering ist.

© Dominik Ketz

In Zukunft sollen die letzten beiden Fahrten des Tages entfallen. Außerdem wird der Fahrrad-Bus in der anstehenden Saison nur noch drei Mal am Tag Richtung Marienheide fahren. Der Bergische Wanderbus startet wie üblich mit Beginn der Osterferien, der Fahrradbus am 1. Mai. Saison-Ende wird jedoch schon der 3. Oktober sein, das hat der jüngste Verkehrs-Ausschuss entschieden. Denn zuletzt waren die Fahrgastzahlen gerade in den Herbst-Monaten deutlich zurückgegangen.

Insgesamt will der Kreis mit den Veränderungen knapp 30.000 Euro sparen. Die Busse sind im Bergischen seit Jahren sehr beliebt. Sie sammeln Wanderer und Fahrradfahrer an verschiedenen Stationen auf und ermöglichen damit den Nutzern eine hohe Flexibilität.  

Weitere Meldungen