Landwirte demonstrieren für bessere Agrarpolitik
Veröffentlicht: Montag, 25.11.2019 06:40
Auf den Straßen in unserer Region sind am Montagmorgen viele Traktoren unterwegs. Die Landwirte demonstrieren mit einer Staffelfahrt gegen die Agrarpläne der Bundesregierung.

Unter anderem sind Landwirte aus Wermelskirchen, Leichlingen und Burscheid mit ihren Traktoren auf der B 51 unterwegs in Richtung Köln. Dort gibt es auf dem Bahnhofsvorplatz eine Versammlung der Landwirte. Von dort fahren dann einige weiter über Düsseldorf, Essen, Dortmund, Hamm bis Bielefeld und auch weiter nach Berlin, wo am Dienstag eine Kundgebung stattfindet. An jedem Ort wollen die Bauern Pausen machen, um mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen.
Die Polizei rechnet mit einigen tausend Teilnehmern und mit großen Verkehrsstörungen bis in den Abend. Die Traktoren dürfen laut Polizei aber keine Autobahnen nutzen.
Am Dienstag fahren zudem viele Bauern aus dem Bergischen zu einer zentralen Kundgebung in Berlin. Hier findet vor dem Brandenburger Tor eine Demonstration von „Land schafft Verbindung“ statt. Laut Kreisbauernschaft Rhein-Berg werden dafür alleine aus dem Rheinland 600 Landwirte mit einem extra gecharterten Zug anreisen.