Marienheide: 17-jährige Beachvolleyballerin startet durch

Beachvolleyball - das klingt für viele nach Sonne, Sand und Urlaub. Nicht so für die 17- jährige Jule Mantsch aus Marienheide. Sie möchte Profi werden. Zusammen mit der ihrer Team-Partnerin Annika Berndt ist sie jetzt Deutsche U20- Meisterin im Beachvolleyball.

Das Interesse am Volleyball ist ihr in die Wiege gelegt. Ihre Eltern und auch ihr Bruder spielen seit Jahren. Zusammen haben sie auf Hobby-Turnieren im Dorf gespielt.

© Robert Mantsch

Im Verein hat Jule dann in der Saison 2015-2016 beim TV Rodt-Müllenbach angefangen. Danach wechselte sie zum TuS Meinerzhagen, wo sie die ersten Mannschaft- und Wettkampferfahrungen machte. Jules Leistungen waren so gut, dass sie in den U16- Kader des Westdeutschen-Volleyball-Verbandes aufgenommen wurde. Gleichzeitig hatte Jules Mutter ihre Tochter beim Beachvolleyball-Verein TV Becketal in Gummersbach angemeldet, wo sie zusammen mit mehreren Erwachsenen trainieren durfte. Das "Beachen", wie es Jule bezeichnet, machte ihr immer mehr Spaß als Volleyball in der Halle - uns so wechselte sie zum "Barfuß-Spielen".


Beachvolleyball interessierte Jule mehr als der Hallensport

Jetzt trainiert die Nachwuchsspitzensportlerin mit ihrem Vater Robert Mantsch drei Mal in der Woche auf dem Beachvolleyballplatz des TV Beckenheim.

Das Training ist sehr zeitaufwendig, deswegen hat Jule oft nicht viel Zeit für andere Dinge.

Da muss man halt priorisieren. Ich versuche immer viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Nebenbei spiele ich noch Saxophon in einem Orchester - das fällt auch oft weg.

Deutsche Meisterin und Nationalspielerin

2019 wurde Jule Westdeutsche Beachvolleyball-Meisterin U16 und 2020 gewann sie diesen Titel in der Klasse U18. Jules Erfolge hat auch der Beachvolleyball-Bundestrainer Jörg Ahmann mitbekommen. Nach mehreren Trainingseinheiten steht Jule im Kader des Deutschen Volleyballverbandes (DVV)

Im letzten Jahr wurde Jule Mantsch Deutsche U18 - Beachvolleyball - Meisterin mit ihrer damaligen Partnerin Kim.

Das nächste große Turnier findet für Jule und ihre neue Teampartnerin Annika ab dem 8. Juli 2021 statt: Die Beachvolleyball-Europameisterschaft U18 in der Türkei. Die Spiele werden live vom Sender Sportdeutschland TV übertragen.

© Radio Berg