Marienheide - VdK Heim keine Alternative für Massenunterkunft
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.11.2023 12:45
In Gummersbach regt sich weiter Widerstand gegen eine mögliche Massenunterkunft für Geflüchtete auf dem Gelände der ehemaligen Fachhochschule. Die Bezirksregierung würde dort gerne Container für rund 500 Menschen hinstellen. Eine Petition gegen diese Pläne haben innerhalb von nur einer Woche bis jetzt fast 2500 Gummersbacher unterschrieben.

Bisher hat Gummersbach die vielen zugewiesenen Flüchtlinge dezentral unterbringen können und ist mit diesem Weg gut gefahren. Eine Massenunterkunft auf so engem Raum sei menschenunwürdig, heißt es in der Petition. Und auch die Nähe zu Kindergarten und Schule sehen die Unterzeichner kritisch. Letzteres empfindet widerrum das Netzwerk "Oberberg ist bunt, nicht braun" als Vorverurteilung der Geflüchteten und plädiert stattdessen dafür, das Beste aus der Situation zu machen.
Dem Vorschlag des Eigentümers des ehemaligen VdK-Heims in Marienheide statt in Gummersbach dort die Geflüchteten unterzubringen gibt Bürgermeister Meisenberg nur wenig Chancen. Der Grund: das Gebäude sei zu klein für die Pläne der Bezirksregierung.