Martin Steinhäuser, BWL

Wer sind Sie als Mensch?

Wie würden Sie sich in drei Worten selbst beschreiben?

Kreativ, Engagiert, Anpackend

Wofür können Sie sich so richtig begeistern – außerhalb der Politik?

Für meine Familie

Wie sieht ein richtig fauler Sonntag bei Ihnen aus?

Spät frühstücken, in der Natur wandern …und dann lecker kochen

Welche Marotte wird Ihnen immer wieder nachgesagt, vielleicht sogar zurecht?

Ungeduld

Welcher Mensch hat Sie besonders inspiriert oder geprägt?

Mein Großvater.

©
©

Wofür stehen Sie politisch?

Warum kandidieren Sie, was ist Ihr Antrieb?

Witzhelden braucht mehr Fokus ! Eine gerechte Verteilung der Investitionen über gesamt Leichlingen ist für uns seit Jahren eine zentrale Forderung. Leider wird dies seitens der anderen im Rat vertretenen Fraktionen und auch der Verwaltung nicht immer so gesehen. Speziell im Bereich Spielplätze, Sportanlagen und Grundschulen wird in Leichlingen geklotzt und in Witzhelden nur gekleckert. Das muss sich ändern. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und aufzuzeigen, wie es besser geht.

Wie stellen Sie sich die Region/ Kreis/ Kommune in fünf Jahren vor?

Optimierung der Lage an der Wupper: Entwicklung und Erweiterung von Freizeitangeboten und Gastronomie entlang des Flusses, um die lokale Wirtschaft zu stärken. Förderung lokaler Unternehmen: Etablierung einer aktiven Wirtschaftsförderung, die lokale Betriebe unterstützt und neue Geschäftsmodelle initiiert. Sanierung der Verkehrsinfrastruktur und Umsetzung Mobilitätskonzept: Verbesserung des Verkehrsflusses für alle Verkehrsteilnehmer sowie Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger.

Was sind die drängendsten Probleme, die Sie in den ersten 100 Tagen angehen wollen, wenn Sie Bürgermeister werden?

Leichlingen muss schneller werden! Von der Idee über die Diskussion und die Entscheidung bis zu Umsetzung dauert es einfach zu lange… Die Darstellung von Gründen, warum etwas nicht geht, nimmt viel zu viel Raum sein. Stattdessen brauchen wir in der Politik und Verwaltung endlich eine Kultur, die da lautet: „Was ist nötig um Dinge zu erreichen“. Ich werde mich für für eine gerechte, zügige, effiziente Sanierung und den Ausbau unserer Schulen, Kindergärten, Verkehrswege und Infrastruktur einsetzen.

Was läuft aus Ihrer Sicht schon richtig gut und sollte erhalten bleiben?

…schon richtig gut ?…Da fällt mir jetzt nicht soviel ein...

Suchen Sie sich eines der folgenden Themen aus und beschreiben Sie uns, wie Sie es als Bürgermeister umsetzen würden: Umwelt, Bildung, Digitalisierung, Mobilität, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz

Leichlingen ist eine Pendlerstadt. Jeder dritte Leichlinger pendelt. Natürlich brauchen wir eine Verbesserung des ÖPNV und der Radwegestruktur, aber das Auto ist Teilhabe und Lebensrealität. Das wird jedoch bisher nicht ausreichend berücksichtigt. Der Verkehrsfluss muss dringend verbessert werden. Nach jahrelanger Debatte und Stillstand muss nun das Mobilitätskonzepts endlich umgesetzt werden. Wir müssen endlich die Verkehrsprobleme anpacken, anstatt endlose ideologische Diskussionen zu führen.