Mehr Gewalt an Bergischen Kitas

Egal ob Auseinandersetzungen unter Kindern, sexueller Missbrauch oder Übergriffe durch Mitarbeitende: Die Gewalt in Kitas ist 2025 nrw-weit im Vergleich zum Vorjahr um 76% gestiegen, heißt es aus dem Familien-Ministerium. Und der Trend gilt auch für Bergische Kitas.

© Dirk Hartmann

Insgesamt 191 Fälle hat das LVR-Landes-Jugendamt letztes Jahr im Bergischen registriert. Das sind 63 Fälle mehr als noch das Jahr davor. Den größten Teil machen dabei Kinder selbst aus, wenn sie beispielsweise andere Kinder verletzten oder sogar missbrauchen.

Aber auch durch Mitarbeitende kommt es immer wieder zu Vorfällen. So gab es letztes Jahr in Rheinisch-Bergischen Kitas 43 gemeldete Fälle von Gewalt durch Erwachsene. Im Oberbergischen waren es weniger als fünf.

Laut LVR-Landes-Jugendamt zeigen die steigenden Zahlen, dass genauer hingeschaut wird, wenn es um Gewalt und pädagogisches Fehlverhalten geht. Gleichzeitig berichten viele Einrichtungen von einem Zusammenhang zwischen angespannter Personallage und hoher Belastung im Kita-Alltag.