Miguel Louzao de la Cruz, CDU
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 11:24

Wer sind Sie als Mensch?
Wie würden Sie sich in drei Worten selbst beschreiben?
sympathisch, zielstrebig und bürgernah
Wofür können Sie sich so richtig begeistern – außerhalb der Politik?
Außerhalb der Politik schlägt mein Herz für den Sport. Besonders für den Fußball, den ich seit Kindheit liebe. Ich bin im Vereinsleben groß geworden, feiere gerne Karneval und engagiere mich sozial, wo Hilfe gebraucht wird. Gemeinschaft, Teamgeist und Zusammenhalt. Das begeistert mich!
Wie sieht ein richtig fauler Sonntag bei Ihnen aus?
Zu Hause die Zeit mit meiner Familie zu verbringen das ist für mich das Größte
Welche Marotte wird Ihnen immer wieder nachgesagt, vielleicht sogar zurecht?
Man sagt mir oft nach, ich sei zu ehrgeizig. Vielleicht stimmt das. Wenn ich ein Ziel habe, lasse ich nicht locker.
Welcher Mensch hat Sie besonders inspiriert oder geprägt?
Am meisten geprägt haben mich meine Eltern. Sie haben sich immer mit ganzem Herzen für mich eingesetzt. Mit Liebe, Fleiß und klaren werten. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Wofür stehen Sie politisch?
Warum kandidieren Sie, was ist Ihr Antrieb?
Ich bin Ur-Rösrather, hier verwurzelt und in vielen Vereinen aktiv. Rösrath hat mir viel gegeben. Jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben. Mit Herz, Nähe und vollem Einsatz möchte ich unsere Stadt nach vorne bringen.
Wie stellen Sie sich die Region/ Kreis/ Kommune in fünf Jahren vor?
Moderne Infrastruktur, Hochwasserschutz und wo sich alle Generationen wohlfühlen. Gute Betreuung, moderne Schulen, barrierefrei Straßen und Wohnraum. Vereine, Ehrenamt und Kultur werden gestärkt. Wirtschaftlich stark und eine offene bürgernahe Verwaltung.
Was sind die drängendsten Probleme, die Sie in den ersten 100 Tagen angehen wollen, wenn Sie Bürgermeister werden?
In den ersten 100 Tagen will ich vor allem eins: das die Bürger mich immer erreichen können. Die Verwaltung wieder öffnen. Das Bürgerbüro muss zuverlässig und persönlich erreichbar sein. Außerdem setze ich mich dafür ein, die Parkzeiten auf 2 Stunden zu erhöhen.
Was läuft aus Ihrer Sicht schon richtig gut und sollte erhalten bleiben?
Das Schloss Eulenbroich als lebendiger Kulturort, die gute Planung für einen Generationen-Spielplatz, das hervorragend organisierte Team der Stadtwerke und natürlich unser Freibad in Hoffnungsthal, das für viele Lebensqualität pur bedeutet.
Suchen Sie sich eines der folgenden Themen aus und beschreiben Sie uns, wie Sie es als Bürgermeister umsetzen würden: Umwelt, Bildung, Digitalisierung, Mobilität, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz
Der Neubau der Freiherr-vom-Stein-Schule ist ein wichtiger Schritt, ebenso wie die Sanierung unserer vier Grundschulen. So schaffen wir moderne Lernorte und stellen sicher, dass unsere Kinder die bestmöglichen Chancen bekommen.