Mord mit Aussicht in Kürten-Olpe
Veröffentlicht: Dienstag, 08.03.2022 06:46
Nicht nur wir wissen, wie schön das Bergische ist: Filmcrews kommen auch gerne mal für Dreharbeiten vorbei. Zum Beispiel nach Kürten-Olpe: das Dorf kommt jetzt groß im Fernsehen raus, es war im letzten Sommer Hauptdrehort für die Serie "Mord mit Aussicht".

Am Dienstag, den 8. März 2022 startet die vierte Staffel von "Mord mit Aussicht" und es wurde bei uns im Bergischen, in Kürten-Olpe, gedreht. In der Serie heißt das Dorf allerdings "Hengasch" und liegt in der Eifel. Für die Dreharbeiten wurde die "Gaststätte Olper Hof" zum "Gasthof Aubach" und auch der Bäckerladen bekam einen neuen Namen, erzählt uns Tina aus Kürten-Olpe:
Jeden Tag ist irgendwas Neues passiert, man hat die verschiedenen Drehorte gesehen. Aus der kleinen Bäckerei wurde Paschas Imbiss, es war schon sehr aufregend für Olpe. Alle waren draußen, wollten möglichst viel mitbekommen, es war schon Gesprächsthema hier.
Ein paar Olper durften sogar Statistenrollen übernehmen, so wie Peter:
Ich hab mich gefühlt wie ein Filmstar. Du kamst da wie in eine Familie und wurdest so aufgenommen. War anstregend für mich, es hat mir aber viel Spaß gemacht, ich würde das auch jederzeit wieder machen.
Bei den Dreharbeiten im letzten Sommer musste die Feuerwehr Kürten-Olpe ein brennendes Auto löschen und es waren nicht nur die Olper, die beim Dreh zugeguckt haben, erzählt Bernhard:
Während der Dreharbeiten waren viele Zuschauer hier, die haben auch einen Namen: Kiebitze, so hießen die. Die erzählten mir, dass sie so begeistert sind von dieser Serie und dass sie auch schon an früheren Drehorten waren.
Am Dienstag, den 8.März laufen die ersten beiden Folgen der neuen Staffel "Mord mit Aussicht" um 20:15 Uhr in der ARD. Weitere Infos zur Serie findet ihr hier