Motorsport: Nasses und spektakuläres MX Masters

3.500 Zuschauer allein am Sonntag haben den MotoCross-MX Masters-Saisonauftakt auf dem legendären Waldkurs im Uelpetal in Wiehl-Bielstein verfolgt. Max Nagl gewinnt beide Läufe in einem Unwetter-Chaos mit Fahrer-Revolte.

© ADAC Motorsport

Nachdem Nagl (Weilheim/Bayern) das erste Rennen Samstag bei strahlendem Sonnenschein nur mit wenigen Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Jordi Tixier, einem Ex-Weltmeister, gewonnen hatte, wurde das zweite Rennen am Sonntag Mittag frühzeitig abgebrochen.

Aufgrund eines heftigen Wolkenbruchs mit Gewitter und Hagel musste der Lauf nach acht Minuten abgebrochen werden. Im Anschluss blieb lange unklar, ob es weitergeht oder nicht. Viele der 3.500 Zuschauern verließen den Waldkurs.

Nachdem einige Profi-Fahrer den Re-Start ablehnten und sich zunächst weigerten, zum geplanten Re-Start um 14:30 Uhr anzutreten, wurde von der Rennleitung dann doch die Fortführung der größten Bergischen Sportveranstaltung seit Beginn der Pandemie beschlossen.

Um 15:15 Uhr fuhr Max Nagl erneut einen bravourösen Start und setzte sich schon nach der berüchtigten, steilen Aspi-Kurve an die Spitze. Mit über 20 Sekunden Vorsprung holte er souverän auch den Sieg im verkürzten zweiten Lauf und setzte sich so auch an die Spitze der MX Masters-Gesamtwertung.

Lokalmatador Lukas Platt vom Ausrichter MSC Bielstein belegte nach beiden Läufen den starken Gesamtplatz elf. Das geplante dritte Rennen wurde abgesetzt und nicht mehr durchgeführt.

Insgesamt waren 200 Fahrer in drei Klassen am Start. Auch in 2022 soll das MX Masters wieder in Bielstein zu Gast sein.

Weitere Meldungen