Nächster Schritt bei S11-Ausbau zwischen Gladbach und Köln

Von den einen wird er sehnlichst erwartet, von anderen mit großer Skepsis betrachtet: Der zweigleisige Ausbau der S11 zwischen Bergisch Gladbach und Köln. Donnerstag und Freitag steht für dieses wichtige Verkehrsprojekt für die Region ein wichtiger Schritt an.

Bergisch Gladbach S11

Im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach findet ein sogenannter Erörterungs-Termin statt. Anmerkungen, Kritik, Alternativ-Vorschläge: All das wird Thema sein. Eingeladen hat das Eisenbahn-Bundesamt alle, die fristgerecht Stellung zu den Plänen genommen haben. Das sind zum Beispiel die Stadt Bergisch Gladbach, Naturschützer aber auch Anwohner und Vereine.

Konkret geht es bei der Anhörung um den Teilabschnitt zwischen Köln-Kalk und Bergisch Gladbach sowie die Überführung Buchholzstraße/Gleisdreieck. Naturschützern geht es vor allem um das Schutzgebiet Thielenbruch, durch das die Strecke führt. Die Stadt dürfte vor allem die Folgen der Bauarbeiten im Blick haben - hier sollen sich die Einschränkungen und Sperrungen durch den Ausbau möglichst in Grenzen halten. Die Anhörung kann zu Änderungen bei den Planungen führen.

Weitere Meldungen