Nümbrecht: Quecksilber-Einsatz am Parkhotel
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2025 06:11
Verstreutes Quecksilber hat am Donnerstagabend für einen langwierigen Feuerwehr-Einsatz vor dem Nümbrechter Parkhotel gesorgt: Auf einer Mauer am Parkplatz des Hotels lagen auf einer Länge von etwa 20 Metern viele kleine silberne Quecksilber-Kügelchen.

Da es den Verdacht gab, dass kleine Kinder mit ihnen in Berührung gekommen sind, wurde ein Großalarm für den Rettungsdienst ausgerufen.: Insgesamt vier Rettungswagen und ein Notarzt waren vor Ort. Insgesamt waren 14 Personen betroffen – aber nicht verletzt. Trotzdem wurden sie sicherheitshalber im Krankenhaus durchgecheckt.
Quecksilber ist eine hochgiftige Chemikalie – die Feuerwehr musste alle Kugeln in Schutzkleidung einsammeln und das Quecksilber mit Schwefel binden. Insgesamt war die Feuerwehr rund fünf Stunden im Einsatz.
Polizei ermittelt
Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt. Sie hat zahlreiche Spuren gesichert – unter anderem ist ein kleines Fläschchen sichergestellt worden. Ob es mit dem Vorfall zusammenhängt, ist noch unklar. Der Parkplatz am Hotel konnte wieder freigegeben werden - die Feuerwehr hat das komplette Quecksilber entfernt.