Oberberg: Die meisten Fälle bei Kindern und Jugendlichen

Im Oberbergischen sind aktuell mehr als 5.400 Personen positiv auf Corona getestet. Aber wer ist aktuell am stärksten betroffen? Das hat sich der Kreis jetzt genauer angeschaut. Das Ergebnis: Aktuell trifft es vor allem Kinder – sie haben meist noch keinen oder keinen vollständigen Impfschutz.

Coronavirus

Die höchste altersspezifische Inzidenz gibt es laut Kreis aktuell bei den 10- bis 19-Jährigen, hier liegt der Wert bei über 3.200. Nach wie vor sind weiter viele Schulen und Kitas von Corona betroffen – allein mit Bezug zu einer Grundschule gibt es aktuell fast 180 Fälle, bei den Kitas sind es knapp 160. Der Kreis setzt dabei verstärkt auf Einzelquarantäne, außerdem bietet er bei positiven Pool-, Selbst-, oder Schnelltest PCR Tests mit Termin an.

Auch in den oberbergischen Pflegeeinrichtungen steigen die Fallzahlen wieder: Insgesamt 20 vollstationäre Einrichtungen sind betroffen – in vielen von ihnen gibt es mehr als 10 Fälle. Knapp 190 Mitarbeiter und über 150 Pflegebedürftige sind positiv getestet. Der Großteil von ihnen ist geboostert und das mache sich bemerkbar, sagt der Kreis: dadurch komme es auch bei den vulnerablen Gruppen nur noch selten zu einem schweren Verlauf. 

Weitere Meldungen