Oberberg: Senioren vor Trickbetrügern und Co schützen

Allein seit Ende August haben Trickbetrüger bergische Senioren um mehrere hunderttausend Euro gebracht – es vergeht keine Woche ohne entsprechende Meldungen der Polizei. Im Oberbergischen sagt die Ehrenamts-Initiative Weitblick ihnen gemeinsam mit der Polizei den Kampf an: Sie suchen Freiwillige, die sich zum Senioren-Sicherheitsberater schulen lassen.

Hotline Telefon Anruf Anrufe Apparat anrufen

Egal ob Enkeltrick, Schockanruf oder falscher Polizist: Die Maschen führen trotz viel Aufklärungsarbeit immer wieder zum Erfolg. Gerade Senioren werden immer wieder Opfer. Hier setzen sie Berater an: Sie gehen in Einrichtungen, auf Veranstaltungen und Treffen und klären auf.

Dabei geht es auch um die seelische Belastung der Opfer: Sie können sich oft gar nicht erklären, wie sie auf die Betrüger hereinfallen konnten und melden sich aus Scham nicht bei der Polizei. Ab Donnerstag gibt es drei Infoveranstaltungen für Interessierte an der Präventionsarbeit: In Wipperfürth, Waldbröl und Gummersbach.

Die Infoveranstaltungen finden statt am:

14.09.23 im Rathaus Wipperfürth 15.00 Uhr

20.09.23 im Bürgersaal Waldbröl 15:00 Uhr

22.09.23 Polizeigebäude Gummersbach 10:00 Uhr

Alle Infos und die Anmeldung gibt es über Sabrina Maar von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Email: sabrina.maar@polizei.nrw.de Telefon: 02261 8199 880

Weitere Meldungen