ÖPNV: KVB investiert 76 Millionen in besseren Kundenservice
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2025 06:10
Wer regelmäßig mit der Stadtbahnlinie 1 von Bergisch Gladbach nach Köln fährt oder dort mit Bus und Bahn unterwegs ist, soll künftig besser informiert sein: Die KVB hat ihren Kundenservice für insgesamt 76 Millionen Euro revolutioniert.

Künftig liefert ein neues, digitales System Echtzeit-Informationen zu Abfahrtszeiten, Auslastung und verfügbaren Car-Sharing-Autos, Leihrädern oder Rollern. Und zwar an den Haltestellen, in den Bussen und Bahnen aber auch online und in der App.
Das Mammut-Projekt wurde schon 2018 auf den Weg gebracht. Das neue System wird ab sofort Schritt für Schritt eingeführt – die Umstellung dauert mehrere Wochen. Demensprechend wird es etwas dauern, bis alle Neuerungen für die Fahrgäste sichtbar sind.
Ziel ist den ÖPNV moderner, fahrgastfreundlicher und damit attraktiver zu machen.