Offene Fragen zur Schließung der Eishalle Saaler Mühle

In Bergisch Gladbach gibt es aktuell viele Fragezeichen rund um die Eishalle an der Saaler Mühle. Fakt ist: nach der Bau-Ausschuss-Sitzung Dienstag Abend ist die Halle für Vereins-, Schul- und Freizeit-Sport aktuell geschlossen. Die Stadt sagt es gebe statische Mängel an der Tragfähigkeit des Hallen-Dachs. Schon im letztem Jahr habe man vom Eissportverein gefordert, die Mängel zu beheben. Diese Sanierung sei aber bisher nicht durchgeführt worden. Und es gebe keine Ausnahme-Genehmigung mehr.

Eissporthalle ESV Bergisch Gladbach
© Dirk Hartmann

Dem Eissport-Verein Bergisch Gladbach, der die Eishalle selbst betreibt, liegt nach eigener Aussage ein Gutachten vor, das ihm dieselben Voraussetzungen, insbesondere in Sachen Sicherheit der Dach-Konstruktion bescheinigt, wie im vergangenen Winter. Damals hatte es Sonder-Genehmigungen zur Öffnung der Halle gegeben.

Die notwendigen Sanierungs-Maßnahmen am Dach kann die bereits beauftragte Firma aufgrund von Auslastung erst in der kommenden Sommerpause in Angriff nehmen. Der ESV rechnet kurzfristig mit einer erneuten Freigabe durch die Stadt. Offenbar war diese vor der Ausschuss-Sitzung nicht ausreichend informiert worden.

Weitere Meldungen