Overath: Reaktionen auf abgesagten Weihnachtsmarkt
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 10:07
Seit Jahren organisiert der Stadtmarketingverein OVplus den Overather Weihnachtsmarkt. Jetzt fällt er erstmals aus.

Vorsitzender Andreas Koschmann erklärt, dass vor allem die hohen Kosten für Sicherheits- und Terrorabwehr-Maßnahmen zur Absage geführt haben:
Wir arbeiten definitiv konstruktiv; und jetzt auch mit dem neuen Bürgermeister, sehen wir da die Chance, dass man da spricht und dass man unser Anliegen ernstnimmt. Wir schreiben seit eineinhalb Jahren an die Politik und an die Verwaltung und werden da einfach nicht gehört. Wir haben mehrfach gesagt, dass wir so nicht weitermachen können, aber unseren Weihnachtsmarkt natürlich gerne fortführen würden.
Die Stadt kann die Absage nicht nachvollziehen. Die Verwaltung habe weder für diesen noch für die Weihnachtsmärkte davor erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gefordert, heißt es vom neuen Bürgermeister Michael Eyer. Das Gelände rund um die Kirche sei eh schon von einer Mauer eingefasst und eine direkte Zufahrt nicht möglich.
Die Stadt bedauert die Entscheidung und setzt auf Dialog: Sie will alle Veranstalter von Festen, Märkten und Co. einladen, um sich frühzeitig abzustimmen.


