Radevormwald plant Neubau von zwei Grundschulen

Die Stadt Radevormwald soll in Zukunft zwei komplett neue Grundschulen bekommen. Im Schulausschuss hat die Verwaltung auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie ihre Vorschläge unterbreitet. Sie sehen vor, dass die Katholische Grundschule Lindenbaum an anderer Stelle neu gebaut und die Grundschule Bergerhof abgerissen und am alten Standort neu gebaut wird.

Die Entscheidung dazu soll am 3. Mai im Hauptausschuss fallen.Die Stadt steht mit gleich zwei Schulneubauten vor einem Mammutprojekt- Schulen baue man nicht mal eben in vier Wochen, aber die Stadt müsse und werde sich dieser Herausforderung stellen, sagte uns ein Stadt-Sprecher. Die Gesamtkosten für beide Schulen werden bisher auf 40 Millionen Euro geschätzt. Die Vorschläge der Verwaltung sind am Donnerstagabend wohlwollend zur Kenntnis genommen worden, heißt es. Laut den Plänen soll zuerst die Grundschule Lindenbaum auf dem Grundstück "Am Kreuz" neu gebaut werden - dort soll dann auch eine neue Kita mit drei Gruppen entstehen. Im Anschluss soll die Schule Bergerhof abgerissen und neu gebaut werden - die Kinder könnten in der Übergangsphase in den Altbau Lindenbaum ziehen.  


Weitere Meldungen