Radevormwald: Spatenstich für Bauprojekt "WohnZimmer"
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 13:14
Seit Jahren plant die Stadt Radevormwald an einem großen Neubau-Projekt im Herzen der City – nun ist endlich Spatenstich für das neue, sogenannte „WohnZimmer“ an der Nordstraße gefeiert worden.

Bis Ende 2026 muss der knapp 5,9 Millionen Euro teure Neubau fertig sein – sonst brechen der Stadt Fördergelder für das Projekt weg, sagt Bürgermeister Johannes Mans. Er erklärt, was sich hinter dem Konzept „WohnZimmer“ verbirgt:
Es ist im Grunde genommen ein Verwaltungsgebäude, in dem eben auch Vereine oder Ehrenamtler:innen ihr Domizil finden. Auch das Jugendamt wird dort untergebracht werden. Mit dieser Verlagerung mitten ins Zentrum der Stadt wird deutlich, wie wertschätzend wir die Zielgruppe der Bürgerschaft sehen, die jetzt unmittelbar mit dem Jugendamt zusammenarbeitet.
Der Bereich der Nordstraße, auf dem das „WohnZimmer“ entsteht, galt Jahre lang als Schandfleck in der Stadt. Die Planungen für den Neubau laufen seit 2018 – sie wurden unter anderem durch Corona und Ärger mit einer Baufirma ausgebremst.