Radio Berg Putztag: Einige Kommunen verschieben das Putzen

Nach zwei Jahren Pause wollte sich das Bergische am Samstag wieder herausputzen – es ist großer Radio Berg Putztag. Aufgrund des Schnees gibt es aber in vielen Kommunen in Rhein- und Oberberg nur abgespeckte Müllsammelaktionen.

Unter anderem in Wermelskirchen ist der Putztag wegen des Wetters komplett abgesagt worden. In Hückeswagen werden nur die Sammelutensilien ausgeteilt und die Bürger sollen in den nächsten Tagen bei besserem Wetter suchen. 

Egal ob alleine, als Familie, Schulklasse oder Vereinsgruppe - Ziel ist es, die Städte und Gemeinden wieder von wildem Müll zu befreien. Viele Kommunen haben sich unserem Putztag angeschlossen: Hückeswagen, Bergisch Gladbach, Rösrath, Kürten oder Reichshof zum Beispiel.

Einige organisieren hingegen ihre eigenen Müllsammelaktionen. Die Gemeinde Nümbrecht ist mit 39 Dorfgemeinschaften und Vereinen auf den Beinen und sammelt wilden Müll aus Wäldern und Dörfern. Die Müllsammler werden vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband unterstützt. Dieser stellt Müllsäcke, Handschuhe und Müllsammelzangen für die Helfer zur Verfügung.

Auch Burscheid, Lindlar und Wermelskirchen wollten am Samstag eigentlich Müll sammeln.

Weitere Meldungen