REGIONALE 2025: Weitere Projekte bekommen A-Status
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.12.2025 15:48
Egal ob Wohnprojekt, neue Fahrradrouten oder Wassermanagement – die REGIONALE 2025 setzt viele wichtige Projekt um. Gestern hat sich der Lenkungsausschuss wieder zusammengesetzt und mehreren Projekten den A-Status verliehen - auch im Bergischen.

Insgesamt haben sechs bergische Projekte durch den A-Status das Go bekommen. Loslegen können jetzt Wermelskirchen, Odenthal, Kürten und der Rheinisch-Bergische Kreis mit dem Reallabor Dhünn im Rahmen der Bergischen WasserkompetenzRegion aqualon 2.0.
Außerdem haben zwei Wohn- bzw. innerörtliche Ausbauprojekte in Bergisch Gladbach und Lindlar den A-Status erhalten. Dazu kommen noch die RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen und der Agger-Sülz-Radweg, der neben den beiden bergischen Kreisen auch durch den Rhein-Sieg-Kreis führt. Außerdem gibt es das GO für das "Haus für Alle" im Sülztal. Dabei schließen sich verschiedene bergische Naturschutz-Organisationen zusammen und nutzen das Haus für ihre Aktivitäten.
Das Zukunftskonzept Kirche in Rösrath-Forsbach hat erstmal nur den B-Status bekommen, aber auch das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Umsetzung


