Reisen in Corona-Zeiten: Tipps von der Verbraucherzentrale

Reisen in Corona-Zeiten - das ist ein schwieriges Thema. Trotzdem packt viele zu Ostern die Reiselust. Sie wollen raus aus dem Corona-Alltag. Doch es gibt einiges zu beachten, denn die Pandemie führt teils zu schnellen Änderungen bei Reiseregeln und -warnungen. Wir haben einige Tipps der Verbraucherzentrale für euch zusammengefasst.

"Corona und Reisen" - das ist das Motto des Weltverbrauchertag am 15. März. Stefanie Vogt von der Verbraucherzentrale NRW in Bergisch Gladbach fasst uns die wichtigsten Tipps so zusammen:

  • Achtet auf eine passende Reiseversicherung
  • ebenso wichtig: eine geeignete Krankenversicherung
  • schließt wenn möglich einen Pauschalvertrag ab - dann könnt ihr in der Regel problemlos bei Reisewarnungen vom Vertrag zurücktreten und bekommt euer Geld wieder
  • bei Individualreiseverträgen ist das meist schwieriger: Ihr müsst dem Anbieter genau erklären, wieso ihr die Reise nicht antreten könnt

Pauschalreisen bevorzugen

Rechtlich seid ihr bei einer Pauschalreise deutlich besser abgesichert. Sie sehen unter anderem ein Recht zur (gegebenenfalls kostenlosen) Stornierung vor. Gibt es bei der Pauschalreise Mängel, dann kann diese gekündigt werden und der Reiseveranstalter ist verpflichtet, euch zurück nach Hause zu bringen - wenn die Beförderung ein Teil der gebuchten Pauschalreise ist.

Individualreisen können hingegen flexibler gestaltet werden und sind oft günstiger.


Achtet auf Reisewarnungen

Vor der Buchung und vor Antritt der Reise solltet ihr unbedingt schauen, ob es für euer Urlaubsgebiet eine Reisewarnung gibt. Diese könnte dafür sorgen, dass ihr nach der Ankunft in euer Reiseland oder nach der Rückkehr in Deutschland in Quarantäne oder einen kostenpflichten Corona-Test machen müsst.

Gab es bei der Buchung eurer Reise bereits eine Reisewarnung für das Gebiet könnte es Schwierigkeiten bei der Stornierung geben. Tipp: Macht einen Screenshot, damit ihr Nachweisen könnt, was zum Zeitpunkt eurer Buchung für Reiseregeln galten.

Hinweise und aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amts findet ihr hier.

Lohnt sich eine "Corona-Versicherung"?

Eine Versicherung nur für den Fall einer Covid-19-Erkrankung und der Folgen ist meinst nicht zu empfehlen, sagt die Verbraucherzentrale. Prüft eher euren bestehenden Versicherungsschutz und schließt je nach Bedarf eine Reiserücktrittsversicherung ab. Diese sollte dann aber auch Corona-bedingte Fälle abdecken.

Annulierung, Verspätung, Nichtbeförderung

Die Verbraucherzentrale weist auf eure Rechte als Kunden hin, wenn es gegen euren Willen zu Nichtbeförderungen oder Annullierungen kommt. In Corona-Zeiten betrifft das meistens annullierte Flüge. Nach der Fluggastrechteverordnung habt ihr dann die Wahl zwischen der vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten oder einer Ersatzbeförderung.

Alle Tipps und Infos der Verbraucherzentrale NRW findet ihr hier nochmal.