Roboterkellner: Die Zukunft der Gastronomie?

Roboter, die uns das Essen ans Tisch bringen und uns bedienen, kennen wir bisher höchstens aus Science-Fiction-Filmen. In Moers im Kreis Wesel sind sie aber bereits Realität! Und das ist erst der Anfang. Denn menschliche Kellner werden knapp.

Er ist rund einen Meter hoch, trägt eine Krawatte in forschem Orange und lächelt immer. Und er soll den menschlichen Kollegen entlasten. Die Roboter-Kellner bringen das Essen zum Tisch und helfen beim Abräumen. Bestellungen aufnehmen dürfen sie aber - auch rein rechtlich - noch nicht.

Trotzdem sind sie die Zukunft, sagt der Deutsche Hotel-und Gaststättenverband. Weil einfach menschliche Fachkräfte fehlen.

Seit Juli können wir die ersten Roboter im Einsatz erleben, in einem China-Restaurant in NRW. Das Lokal in Moers im Kreis Wesel ist deutschlandweit das erste mit den Roboter-Kollegen. Und die menschlichen Kellner freuen sich über die Entlastung, auch wenn die Roboterkollegen ungewohnt sind.

Teuer, aber wohl alternativlos

Günstig sind die kleinen, putzigen Tragehilfen nicht. 12.000 Euro kostet ein Roboter. Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband sagt aber: So muss die Zukunft aussehen. Menschliche Kellner sollen sie aber nicht ersetzen - sondern wirklich nur entlasten.

© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen