Sie pfeift die ganz großen Jungs zusammen: Danjana Rey ist Basketball-Schiedsrichterin

Sie ist Gesamtschullehrerin in Bergisch Gladbach, aber nach der Schule pfeift sie als Basketball-Schiedsrichterin auf Bundesliga-Ebene. Das ist Danjana Rey, eine von 10 Frauen unter 100 Männern, die Bundesligaspiele im Basketball pfeifen.

© Frank Fankhauser

Schiedsrichter sind für das Spiel so wichtig, wie die Spieler selbst. Vom Ruhm bekommen sie allerdings nur wenig ab. Danjana Rey, Gesamtschullehrerin für Englisch, Religion und Gesellschaftslehre, hat selbst begeistert Basketball gespielt. In den Schiedsrichter Job ist sie dann mehr oder weniger so reingerutscht. Ihr Basketball Verein hatte Schiedsrichter gesucht und sie hat Ja gesagt. Dann hat sie sich kontinuierlich bis auf Bundesliga-Ebene gepfiffen. Und wenn sie heute nach einem Spiel denkt, das habe ich richtig gut gepfiffen, ist das für Danjana auch so was wie ein Sieg: 

Wenn wir eine sehr gute Leistung abgeliefert haben, dann haben wir auch ein euphorisches Gefühl und können unsere getroffenen Entscheidungen bemessen und sagen "Das war ein sehr guter Job".

Ein Job, hinter dem jede Menge Arbeit steckt. Denn ein Schiedsrichter muss nicht nur das Regelwerk drauf haben, er muss es auch durchsetzten. Und das alleine mit einer Trillerpfeife und Handzeichen. Um das zu schaffen muss Danjana top fit sein. Bei einem Spiel befinden sich mehrere Schiedsrichter an den Linien im Einsatz, alle grau schwarz gekleidet, denn im Mittelpunkt stehen ja die über zwei Meter großen Spieler. Für die Spieler ist es übrigens nicht wichtig, ob da jetzt ein Mann oder eine Frau pfeift. Auf dem Spielfeld zählt das Können, nicht das Geschlecht.

Man muss einstecken können

In Danjanas Job kann es auch schon mal rau hergehen. Als Schiedsrichter muss man nämlich auch einstecken können, egal ob Mann oder Frau. Denn besonders enttäuschte Fans lassen schon mal lautstark ihren Unmut an den Schiedsrichtern aus. Und damit kommt nur klar, wer das entsprechende Selbstbewusstsein hat.

Schiedsrichter sind in Top-Form

Während des Spiels sind Danjana und die anderen Schiedsrichter ununterbrochen in Bewegung. Immer auf Ballhöhe, spielen sie das Spiel regelrecht mit. Und das geht nur, wenn sie entsprechend durchtrainiert sind, sagt Danjana:

Abgesehen davon, dass wir Fitnesstests ablegen müssen auf unseren Lehrgängen, hat jeder Schiedsrichter sein bzw. ihr persönliches Athletikprogramm. Denn um auf diesem Niveau 40 Minuten oder länger noch weiter mental fit zu sein, benötigt man schon Spritzigkeit und Sprintfähigkeiten.

Die hat Danjana unbedingt. Und noch beim Sprinten kommuniziert sie ständig über Zeichen mit den Spielern und den anderen Schiedsrichtern.

Ernst genommen werden, ohne laut werden zu müssen und sich in einer Männerwelt durchsetzen können, ohne die Muskeln spielen lassen zu müssen, Danjana Rey beweist, dass es geht.

© Radio Berg

Weitere Meldungen