Stellenabbau bei Adient soll sozialverträglich ablaufen

Nach dem der Automobilzulieferer Adient am Montag den Abbau von über 160 Stellen am Standort Burscheid angekündigt hat, laufen jetzt die Gespräche mit dem Betriebsrat. Bei den Verhandlungen soll es vor allem darum gehen, dass die Stellenkürzungen bei dem Automobilzulieferer sozialverträglich sind. 

Autositz Auto

Zu den Einzelheiten konnte das Unternehmen Adient am Dienstag noch keine Angaben machen. Man hofft auf eine schnelle Lösung, sagte uns eine Sprecherin. Es gebe aktuell eine "Auftragsdelle" - wegen des hohen Wettbewerbsdrucks in der Automobilbranche, aber vor allem auch wegen der Coronakrise. Die Stellen sollen vor allem in der Entwicklung und der Verwaltung wegfallen. So will der Autositzhersteller kurzfristig die Kosten verringern. Mitte-Ende August könnte es erste Ergebnisse der Gespräche mit dem Betriebsrat geben. Deutschlandweit will Adient 370 Stellen streichen.

Weitere Meldungen