Streit um Beigeordneten in Radevormwald

In Radevormwald geht der Streit um die Wahl des neuen Beigeordneten in die nächste Runde. Bürgermeister Mans hat die Ratsentscheidung jetzt nach einer rechtlichen Prüfung beanstandet. Die Wahl des 27-jährigen Christian Klicki hatte in der letzten Ratssitzung im Dezember eine heftige Debatte ausgelöst. 

Die SPD hatte beantragt, die Wahl wegen Zweifeln an seiner Qualifikation zu verschieben, war damit aber gescheitert. Klicki konnte sich gegen einen Mitbewerber durchsetzen. Jetzt ist aber eine beauftragte Fachkanzlei zu dem Schluss gekommen, dass dem 27-Jährigen die notwendigen Voraussetzungen für das Amt des Beigerodneten fehlen. Dabei geht es vor allem um mehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen. Jetzt muss sich der Rat in seiner nächsten Sitzung noch einmal mit der Wahl befassen. Bleibt die Mehrheit bei ihrer Entscheidung, müsste sich die Kommunalaufsicht mit dem Fall befassen. Klicki, der selbst promovierter Jurist ist, hat eine eigene Stellungnahme verfasst. Darin kommt er zu dem Schluss, dass er die geforderten Voraussetzung für die Stelle mitbringt.

Weitere Meldungen