Strompreis bei der BELKAW steigt ab April
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.2024 06:46
Kunden der BELKAW müssen ab dem ersten April wieder mehr für Strom zahlen: Sowohl die Kilowattstunde als auch der Grundpreis steigen. Das hat der Energieversorger jetzt mitgeteilt. Grund dafür ist eine Entscheidung der Bundesregierung: Sie hat einen Zuschuss für die sogenannten Netznutzungsentgelte gestrichen.
Ab April kostet eine Kilowattstunde Strom deutlich mehr als 40 Cent und ist damit fast 2 Cent teurer als aktuell. Der jährliche Grundpreis geht um knapp 40 Euro nach oben: Hier werden dann fast 260 Euro fällig.
Zuletzt hatte die BELKAW die Strompreise in der Grundversorgung im Oktober und im Januar deutlich gesenkt. Die Entscheidung der Bundesregierung kam zu kurzfristig, um sie dabei zu berücksichtigen. Durch den Wegfall der Förderung entstehen für die großen Netzbetreiber höhere Kosten, dadurch auch für die BELKAW und am Ende der Kette stehen dann die Kunden.
Alle Betroffenen werden in der nächsten Zeit angeschrieben. Die BELKAW versorgt in unserer Region rund 200.000 Menschen mit Gas, Wasser und Strom.


