Sven Wolf - SPD

Sven Wolf kandidiert für die SPD im Wahlkreis 36 (Remscheid, Radevormwald).

Mein Alter: 46 Jahre 

Mein Beruf: Rechtsanwalt, aktuell Landtagsabgeordneter

Mein Wohnort: Remscheid 

Ich bin politisch aktiv, weil ich den Alltag der Menschen besser machen möchte.  

Mein größtes politisches Vorbild ist Helmut Schmidt, weil er besonnen und klug Deutschland durch viele Krisen geführt hat und nach seiner aktiven Zeit ein erfahrener und interessanter Gesprächspartner und Autor war. 

Diese drei Themen liegen mir besonders am Herzen:

  • Bildungsgerechtigkeit wieder herstellen, denn Bildungserfolg darf nicht allein vom Geldbeutel der Eltern abhängen.
  • Überall und für alle bezahlbare und passende Wohnungen schaffen, größere für Familien, barrierefrei für Ältere und bezahlbar für alle!
  • Aktiv die Gesellschaft, Industrie und Handwerk auf nachhaltige Produktion und erneuerbaren Energien umbauen, um den von uns gemachten Klimawandel zu stoppen. 

Wo sehen Sie im Oberbergischen den größten Handlungsbedarf? Wir brauchen wieder eine Landesregierung, die alle Städte in unserem Land im Blick hat und für eine gute finanzielle Ausstattung sorgt, damit Bürger und Stadträte vor Ort gemeinsam aktiv gestalten können. 

Was können Sie in Düsseldorf für das Oberbergische erreichen? Mit einer starken Stimme in Düsseldorf kann ich für mehr Gehör sorgen und mich dank meiner Kontakte, die ich in vielen Jahren geknüpft habe, um die Anliegen vieler Menschen in meinem Wahlkreis kümmern. 

Als Kind war mein Berufswunsch Pfarrer, die Menschen mit ihren Worten Trost und Mut zusprechen können. 

Dieses Lied kann ich Wort für Wort mitsingen: Roland Kaiser, „Manchmal möchte ich schon mit Dir“ 

Wenn ich nicht arbeite, findet man mich hier: In der Sauna beim Schwitzen, mit einem Buch in der Sonne beim Lesen oder in meiner Küche beim Kochen für Familie und Freunde

Wenn ich im Aufzug stecken bleibe, nutze ich die Zeit so: Musik auf meinem Smartphone hören und laut mitsingen, da hört mich vielleicht keiner ;-)

Wenn ich ein Superheld wäre, wäre das meine Superkraft: Fliegen. Ist es ein Vogel, ein Flugzeug, nein Superman.  

In meiner Jugend war ich der Kleinste, bin aber danach doch noch einiges gewachsen. (Foto von meiner Konfirmation, 1989) 

©
©

Weitere Meldungen