Teile eines Bauernhofs in Lindlar komplett in Flammen
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2019 06:43
Die Feuerwehr ist am frühen Morgen in Lindlar zu einem Großeinsatz gerufen worden. Auf der Altenlinde ist um kurz vor 6 Uhr das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofs komplett in Flammen aufgegangen. Hörer und Anwohner berichteten uns von einem extrem lauten Knall, den es vor dem Ausbruch des Feuers gegeben hatte.

Die schwarze Rauchwolke war in vielen Teilen Lindlars zu sehen
Grund dafür waren mehrere Gasflaschen, die in der gut 800 qm großen Remise standen, sagte uns ein Sprecher der Feuerwehr. Auch landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge, sowie ein großes Heulager befanden sich in dem Holzunterstand und wurden Opfer der Flammen.
Die Feuerwehr Lindlar hat das Wirtschaftsgebäude löschen können, bevor die Flammen auf den direkt angrenzen ALDI-Markt übergreifen konnten. Der ALDI Markt bleibt heute vorerst geschlossen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass toxischer Rauch in den Markt gezogen ist. Dort wird derzeit noch geprüft, ob gesundheitsgefährdende Stoffe in der Luft messbar sind. Solange bleibt der Markt in jedem Fall geschlossen.
Bis zum frühen Abend wird es nun an dem abgebrannten Wirtschaftsgebäude noch eine Brandwache geben, sagte uns ein Feuerwehrsprecher. Schadenshöhe und Ursache sind noch unklar. Die Brandermittler der Polizei werden sich im Laufe des Tages noch den Brandort ansehen, dann wird auch zu klären sein, warum es schon wenige Stunden zuvor an fast gleicher Stelle gebrannt hat.
Die Straße Altenlinde musste heute Morgen rund sechs Stunden wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden, ist mittlerweile aber wieder freigegeben.
(Stand 12:30 Uhr)