Teilnahme-Rekord beim Firmenlauf Wermelskirchen
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.2025 13:01
Sie wollen laufend, walkend oder sogar tanzend über die Ziellinie kommen. In Wermelskirchen findet am Donnerstag schon zum dritten Mal der große Firmenlauf statt. Und das mit einem Teilnahme-Rekord: Laut Veranstalterin sind schon rund 650 Menschen angemeldet.

Auch wieder mit dabei: Die Feuerwehr in Uniform inklusive Ausrüstung. Auf exakt 4.300 Metern laufen die Läuferinnen und Läufer - teilweise in Gruppenoutfits oder sogar abgestimmten Kostümen. Anders als sonst: Teile der Strecke gehen in diesem Jahr durch Waldstücke. Daraus soll sich ein Mix aus weichem Boden und asphaltierten Straßen ergeben. Kurzentschlossene können sich auch noch zwischen 16 Uhr und 18 Uhr am Zeitmesszelt anmelden. Los geht es um 19 Uhr: Start- und Zielbereich sind an der Feuerwache Bahndamm. Hier finden nach dem Lauf auch die Siegerehrung und eine After Run Party statt. Die Strecke ist für Autos natürlich Tabu - die Sperrungen werden Stück für Stück wieder aufgehoben, sobald alle Läuferinnen und Läufer durch sind. Wermelskirchens Bürgermeisterin Lück ruft alle dazu auf, am Straßenrand zuzuschauen und anzufeuern. Denn Ziel des Firmenlaufs sei es auch, den Menschen einen gesünderen Lebensstil aufzuzeigen.
Die Laufstrecke
Los geht es mit dem Firmenlauf um 19 Uhr an der Feuerwache Am Bahndamm. Dann geht es über die Wolfshagener Straße, über die Mannesmannstraße, Nordstraße und dann auf Vorm Eickerberg. Am Waldfriedhof vorbei geht's dann durch den Wald bis unter der Brücke der A1 durch und von dort wieder zurück in Richtung Am Buchenhang und über die Ziellinie Am Bahndamm.
Die Straße Am Bahndamm bleibt von Donnerstag um 8 Uhr bis Sonntag um 22 Uhr gesperrt. Alle anderen Straßen werden nur während des Firmenlaufs gesperrt und sobald die Läuferinnen und Läufer durch sind Stück für Stück wieder freigegeben. Betroffen sind zwischen 18 und 20:15 Uhr die Straßen Mannesmannstraße, Nordstraße, Vorm Eickerberg, Am Buchenhang und Wolfshagener Straße. Die L409 ist zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr gesperrt.