Tischtennis: Duda Team-Europameister

Benedikt Duda aus Bergneustadt hat mit Deutschland den neunten EM-Mannschafts-Titel gewonnen. Im Rumänischen Cluj-Napoca besiegten die DTTB-Herren, Silbemedaillen-Gewinner von Tokio, im Finale Russland mit 3:1.

© DTTB

Auch ohne Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll sind sie die Nummer eins in Europa: Deutschlands Herren haben bei der EM der Überraschungen im Rumänischen Cluj-Napoca den Titel gewonnen.

Benedikt Duda, Patrick Franziska und Dang Qiu, unterstützt von Ruwen Filus und Kay Stumper auf der Bank, haben Underdog Russland in einem Wechselbad der Gefühle im Endspiel mit 3:1 besiegt. Doch die Partie hätte auch ganz anders ausgehen können.

Für die DTTB-Herren ist es das neunte Team-Gold in der EM-Historie seit 1958 und das 50. für Deutschland insgesamt. Nach Silber bei den Olympischen Spielen blickt der DTTB hoffnungsvoll auf die WM Ende November in Houston.

Dabei hatte gegen Russland, das Überraschungsteam dieser EM, alles für die an Position eins gesetzten Deutschen gut begonnen. Benedikt Duda hatte Maksim Grebnev zwei Sätze lang regelrecht abgefertigt, bevor der 19jährige amtierende Doppel-Europameister der Russen aufdrehte und dem Deutschen Einzel-Meister die Partie noch entglitt.

Der Bergneustädter sagte: "Es war natürlich toll, in einem Finale zu spielen. Ich habe heute sehr gut angefangen, auch wenn ich am Ende diesmal nicht gewonnen habe. Der Europameister-Titel fühlt sich unglaublich toll an, auch ohne heute einen Punkt beigesteuert zu haben."

Bundestrainer Jörg Roßkopf war stolz auf sein Team: "Es war ein ganz großes Finale mit sehr sehr starken Russen, aber wir waren noch stärker."

Deutschland - Russland 3:1

Benedikt Duda - Maksim Grebnev 2:3 (3,4,-7,-8,-10)

Patrick Franziska - Lev Katsman 3:2 (-7,4,-11,6,6)

Dang Qiu - Vladimir Sidorenko 3:1 (-9,6,10,8)

Franziska - Grebnev 3:2 (11,5,-9,-3,13)

Weitere Meldungen