Top Secret! Nachrichtendienst in Köln bildet aus!

Unsere große Nachbarstadt Köln ist eine Geheimdienst-Stadt. Die Behörden selbst reden lieber von Nachrichtendiensten. Mehrere tausend Menschen verdienen in Köln ihre Brötchen bei einem Nachrichtendienst.

Agenten gesucht!

Der größte Arbeitgeber in dem Bereich ist das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln Chorweiler. Seit diesem Jahr gibt es da einen gemeinsamen Studiengang von Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz. Der Inlandsgeheimdienst sucht händeringend nach Nachwuchs. Denn der Verfassungsschutz hat immer mehr zu tun. Denn die Aufgabenfelder werden immer größer und breiter. Rechts- und Linksextremismus wachsen und auch Islamismus und Wirtschaftsspionage sind große Themenfelder.

James Bond wird eher weniger gesucht, aber die angehenden Verfassungsschützer erwarten spannende Aufgaben, sagt ein Ausbilder:

Man sollte auf jeden Fall ein hohes Maß an Diskretion mitbringen und an Einsatzbereitschaft. Und Interesse an innenpolitischen und sicherheitspolitischen Themen!

Und sich dann im wahren Leben, auf Parties zum Beispiel, so uninteressant wie möglich machen. Verfassungsschützer bezeichnen sich dann lieber als Verwaltungsbeamte und geben möglichst nichts von ihrem Job preis ....

Ihr könnt euch noch bewerben!

Wenn ein Job beim Verfassungsschutz was für Euch wäre, dann könnt ihr euch noch bis zum 31. Juli für eine Ausbildung bewerben. Die Studiengänge beginnen erst im Herbst. Mehr Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen