Transportkontrollen im Oberbergischen Kreis
Veröffentlicht: Montag, 11.08.2025 14:15
Unzureichend Kühlung, fehlende Ladungs-Sicherung oder falsche Kennzeichnungen? All das wurde heute im Oberbergischen Kreis kontrolliert. Das Veterinär- und Lebensmittel-Überwachungsamt hat gemeinsam mit der Polizei Transport-Kontrollen durchgeführt.

Insgesamt wurden 16 Fahrzeuge in Gummersbach-Derschlag am Busbahnhof kontrolliert. Dabei gab es zwar drei Beanstandungen und eine Ermahnung, jedoch keine "gesundheitsgefährdenden" Mängel, heißt es vom Kreis. Der zeigt sich deshalb mehr als zufrieden mit den Ergebnissen.
Bei Kontrollen in den letzten Jahren gab es sonst immer wieder größere Beanstandungen - die Kontrollen zeigen also möglicherweise Wirkung. Sie werden im Kreis immer einmal im Jahr durchgeführt, um sicherzustellen, dass Lebensmittel hygienisch transportiert werden und sich an Vorgaben gehalten wird. Bei den Kontrollen ist der Polizei allerdings auch ein interessanter Beifang gelungen. Ein LKW-Fahrer saß nicht nur stark alkoholisiert hinter dem Steuer, sein Führerschein war dazu auch noch gefälscht. Ihm wurde die Weiterfahrt sofort untersagt.