Trotz Corona: Dorf Hülsenbusch trifft sich weiter - digital

Man kann sehr traurig sein, dass das Dorfleben nicht mehr stattfindet und den Kopf hängen lassen. Oder man kann es machen wie das Dorf Hülsenbusch im Oberbergischen.

Zoom

In Hülsenbusch haben sie nicht nur eine Dorfkneipe und ein Ärztehaus selbst auf die Beine gestellt. Sie treffen sich dort auch weiterhin - digital. Zoom macht's möglich: Die Zusammenkünfte finden als Videotreffen statt! Und da machen sogar die Älteren mit. Die Idee kam, als das Neujahrstreffen ausfallen sollte. Mal gucken, ob es per Zoom geht. Ging. Es sind zwar nicht alle dabei, die bei den Live-Treffen dabei sind. Dafür aber welche, die sonst nicht kommen, wie Jessica:

Für mich war das auch so ein Einstieg, bei der Kneipe dachte ich immer: Da sind nur Interne. Jetzt habe ich mich mal getraut, dabei zu sein.

Und auch Volkhardt ist neu dabei.

Wir waren vorher unsererseits nicht in der Gemeinschaft drin. Für mich ist das so ein bisschen der Einstieg, wo vorher die Hürde zu groß war.

Oder es kam die junge Mutter mit Säugling dazu, die zum Live-Treffen nicht hätte erscheinen können. Obwohl die digitalen Treffen eine tolle Lösung sind, freuen sich alle auf die echten Treffen nach Corona. "Wir vermissen das schon sehr", sagen sie.

nebenan.de

Die App nutzen zahlreiche Dorfbewohner schon länger - zum Organisieren, zum Kaufen und Verkaufen.

Ich hab auch gemerkt, man hat ein besseres Gefühl dabei, wenn man weiß, es bleibt irgendwie im Dorf. (Heike)

Instagram

Die Dorfjugend vertritt das Dorf auf Instagram.

Wir haben jetzt angefangen, jetzt mal einzelne Sehenswürdigkeiten und Projekte im Dorf vorzustellen und wollen einfach auch digital den Leuten das Dorf näher bringen. Auch wenn es schon genug Möglichkeiten gibt, Instagram ist für unsere Generation spannend. (Ronja)
© Radio Berg

Weitere Meldungen