Tülay Durdu - SPD

Tülay Durdu kandidiert für die SPD im Wahlkreis 21 (Bergisch Gladbach und Rösrath).

© NRW SPD

Mein Alter: 47 Jahre

Mein Beruf: Betriebswirtin

Mein Wohnort: Rösrath-Hoffnungsthal

Ich bin politisch aktiv, weil ich die Lebensqualität für unsere Mitmenschen verbessern möchte

Mein größtes politisches Vorbild ist: Vorbilder habe ich keine, aber Willi Brandt und Helmut Schmidt sind für mich großartige Staatsmänner gewesen.

Diese drei Themen liegen mir besonders am Herzen: Gesundheit und Bildung. Mit dem von Kitagebühren freien Kindergarten angefangen bis in alle Lebenslagen und der Arbeits-und Wohnungsmarkt. Für mich sind im Grunde alle Themen wichtig, die zu Verbesserung unseres Landes NRW führen und die Menschen davon profitieren.

Wo sehen Sie im Rheinisch-Bergischen den größten Handlungsbedarf? Bildung, KiTa, Wohnung, Mobilitätswende, Gesundheit u.v.a.

Was können Sie in Düsseldorf für das Rheinisch-Bergische erreichen? Ich kann im Landtag durch das Mitverabschieden der Gesetze die Belange für meinen Wahlkreis respektive RBK mit berücksichtigen z.B. bei den Themen Schule, Gesundheit, Polizei, Kultur, Kommunen u.v.a.

Als Kind war mein Berufswunsch Polizistin werden, weil ich schon immer die Bösen unter uns stoppen wollte und es immer noch machen möchte.

Dieses Lied kann ich Wort für Wort mitsingen: da gibt es einige.

Wenn ich nicht arbeite, findet man mich hier: zu Hause.

Wenn ich im Aufzug stecken bleibe, nutze ich die Zeit so: Da ich sehr viel arbeite, komme ich dann vielleicht mal zur Ruhe.

Wenn ich ein Superheld wäre, wäre das meine Superkraft: Gesundheit für alle, vor allem für Kinder.

In meiner Jugend war ich frech – aber lieb dabei

Weitere Meldungen