Waldgebiet am Hömerich nach Brand gesperrt
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.04.2020 13:59
Die Feuerwehr kämpft am Donnerstag den vierten Tag in Folge gegen den Waldbrand am Hömerich in Gummersbach-Strombach. Wie ein Stadtsprecher uns mitgeteilt hat, schätzt die Feuerwehr, dass die Löscharbeiten noch bis Sonntag andauern werden. Das Gebiet ist jetzt für die Öffentlichkeit gesperrt.

Der Landesbetrieb Wald und Holz hat derweil eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der das Betreten des Waldgebiets am Hömerich bis einschließlich 03. Mai strengstens verboten ist. Ein Verstoß kann mit einem Bußgeld von bis zu 25.000 Euro geahndet werden. Begründet wird die Verfügung mit einer „erheblichen Gefahr für Leib und Leben“.
Wer einen triftigen Grund für das Betreten der Fläche darlegen kann, oder ein Anlieger ist, müssen ihren Aufenthalt beim Regionalforstamt in Gummersbach angeben. Das geht telefonisch unter der 02261 7010204.
Am Donnerstagvormittag hat sich Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein gemeinsam mit Landrat Jochen Hagt und Landesumweltministerin Heinen-Esser ein Bild von der aktuellen Lage gemacht. Dabei appellierte die Ministerin erneut umsichtig und aufmerksam zu handeln um Waldbrände zu vermeiden.