Warnstreiks im ÖPNV: Viele Busse und Bahnen fallen aus
Veröffentlicht: Montag, 02.02.2026 06:50
Schulbusse, Linienbusse und auch Straßenbahnen in unserer Region fahren am Montagmorgen zum Teil nicht - die Gewerkschaft verdi hat die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen bundesweit seit der Nacht zum Warnstreik aufgerufen. Bei uns werden wupsi, KVB und SWB bestreikt - die Busse der OVAG und der RVK fahren, da hier ein anderer Tarifvertrag gilt.

Wer auf Bus oder Bahn angewiesen ist, sollte sich am Montagmorgen auf den Homepages oder über die Apps der Verkehrsbetriebe informieren. Die S-Bahnen und Regionalzüge fahren ganz normal. Die wupsi hat im Vorfeld angekündigt, dass zwei Drittel der Fahrten trotz Streiks stattfinden sollen. Die Schulen sollten vorab informiert werden, wo Schulbusse ausfallen.
Die Streiks laufen bis Dienstagfrüh um 3 Uhr. Auf dem wupsi Betriebshof in Bergisch Gladbach findet bis zum Nachmittag eine Streikversammlung statt. Die Gewerkschaft verdi will mit den Warnstreiks Druck machen in der aktuellen Tarifrunde Nahverkehr - sie fordert vor allem Entlastung für die Beschäftigten durch mehr Zeit: Zum Beispiel weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich oder mehr Ruhezeiten zwischen den Schichten.


