Weitere Ermittlungs-Ergebnisse nach tödlichem Unfall in Kürten
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.08.2025 09:37
Die Ermittlungen nach dem tödlichen Unfall am Wochenende in Kürten laufen auf Hochtouren. Die Polizei und die Kölner Staatsanwaltschaft haben jetzt weitere Details öffentlich gemacht.

Demnach stehe jetzt fest, dass der 16-Jährige, der mit dem Auto seiner Eltern am frühen Samstag Morgen auf der Dürschtalstraße verunglückt war, kurz vorher noch ein Motorrad überholt hatte. Ob dieser Überholvorgang auch der Grund dafür war, dass der Wagen dann von der Straße abkam, gegen einen Baum prallte und sich mehrfach überschlug, ist noch nicht klar. Das würde erst am Ende der Ermittlungen feststehen.
Die Handy- und Fahrzeug-Daten würden weiterhin ausgewertet werden; auch das Ergebnis des Bluttests liegt noch nicht vor. Die Polizei bitte alle darum, sich nicht an Spekulationen zu beteiligen und die Privatsphäre der Angehörigen und des 16-Jährigen zu respektieren. Gegen den 16-Jährigen laufen die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Führerschein. Seine vier Beifahrer im Alter von 14 bis 19 Jahren starben bei dem Unfall alle noch an der Unfallstelle.
In Bergisch Gladbach startet am Montag, den 1. September, eine Anlaufstelle für trauernde Jugendliche. Um 18 Uhr findet ein erstes Treffen im Institut Dellanima, Sankt Antoniusstraße 10, statt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt "#Notalone" von Trauerbegleiterin Stephanie Witt-Loers.