Wermelskirchen: Brücke in Neuemühle ist fertig

Vier Jahre lang hat es für Autos und Co in Wermelskirchen keine direkte Verbindung zwischen der L157 und Dabringhausen gegeben – nun hat das ein Ende: Die neue Brücke über den Eifgenbach an der K 15 in Neuemühle ist fertig und ab Donnerstag wieder für den Verkehr geöffnet. Die alte Brücke war beim Hochwasser 2021 so stark beschädigt worden, dass sie gesperrt werden musste.

© Dominik Ketz

Länger, breiter und nach neustem Stand der Technik ist die neue Brücke gebaut. So soll sie künftigen Starkregen- und Hochwasserereignissen besser standhalten. Auch der Verlauf des Eifgenbachs ist optimiert worden: Er kann im Ernstfall jetzt mehr Wasser fassen. Mit der Freigabe hat die zuletzt geltende Sackgassenregelung an der Kreisstraße ein Ende.

Fußgänger und Radfahrer konnten die Brücke permanent nutzen: Die Stadt Wermelskirchen hatte ein Provisorium für sie aufgestellt. Und das war auch gut, sagt das Wegemanagement des Naturparks Bergisches Land: Denn die Brücke ist eine von Wanderern viel genutzte Verbindung. Laut einer Zählung haben sie in den letzten vier Wochen 3.600 Fußgänger und 3.300 Radfahrer genutzt.

Weitere Meldungen